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Fahrzeugdaten
Sie ist eine von Wenigen. Eine von wenigen originalen und unverbastelten Covettes C3 (Corvette 3. Generation). Seit über 50 Jahren wurden durch liebevolle Hände über CHF 100’000 in das Fahrzeug investiert.
Sie verfügt über den originalen Big-Block 454 cui Motor mit 7.4 Liter und hat damit den grössten Hubraum der Corvette-Geschichte. Verbunden mit der manuellen 4-Gang-Schaltung ein Riesenspass zum Fahren. Sie steht in einer sehr schönen originalen Farbkombination da. Aussen ist das «War Bonnet Yellow» (Code 989) und Innen «Dark Saddle» (Code 989). A golden nugget !
Diese Stingray wurde mit vielen Optionen ab Werk wie zB Servolenkung und Servobremsen mit 4 Bremsscheiben bestückt. So lässt sie sich für ein 50-jähriges Auto sehr einfach, gut und sicher fahren. Das Fahrzeug wurde letztmalig im Jahr 2019 vorgeführt, natürlich inkl. Veteraneneintrag.
Historie / Zustand
Diese C3 wurde am 8. März 1971 in Mississauga, ein Stadteil der Hauptstadt Toronto der Provinz Ontario-Kanada, von der Garage „Brian Phillips Chevrolet Ltd.“ für CAN 6’379.90 an Steven French von Peterborough in Ontario verkauft. Siehe Kaufbeleg und Bestätigung vom NCRS (National Corvette Restorers Society) sowie Protect-O-Plate !
Vor ca. 25 Jahren wurde die Corvette von ihrem mittlerweile pensionierten Erstbesitzer und seinen Kollegen in einem mehrjährigen Projekt liebevoll restauriert. Viele Belege sind noch vorhanden. Sie stand danach in neuem Glanz da und gewann mehrere Pokale in Kanada. Als der Inhaber verstarb, wurde die Corvette von seinem Kollegen Paolo Delgrosso aus Newmarket in Ontario übernommen und im Jahr 2011 an einen Schweizer Corvette-Liebhaber verkauft.
Dieser investierte tausende von Franken in die Mechanik und einen neuen Lack (leider sind keine Belege vorhanden). Das Auto wurde in der Schweiz für ca CHF 12’000 komplett entlackt und neu lackiert, selbstverständlich in der Originalfarbe. Der Innenraum wurde gänzlich von jeglichen Investitionen ausgenommen. Im März 2021 durfte ich das Fahrzeug übernehmen. Der Innenraum wurde im Jahr 2021 vollumfänglich saniert und wo nötig in den Originalzustand versetzt.
Die Corvette steht da, wie sie vor gut 50 Jahren das Werk verlassen hat. Das komplette Setup ist noch original, ausgenommen der Wasserkühler um den Motor vor dem Hitzetod zu schützen. Nicht nur der Motor ist «Matching Number» sondern alle anderen Teile sind es auch, siehe unter «Matching» ! Selbstverständlich entspricht auch die Ausstattung immer noch dem Originalzustand.
Aktuell sind Rally Raddeckel, ein LS6 Luftfilter sowie eine Fiber-Composites-Blattfeder montiert, selbstverständlich sind die originalen Deluxe Wheel Covers, der LS5 Luftfilter sowie die Stahl-Blattfeder vorhanden. Um den Motor vor Überhitzung zu schützen ist ein Alu-Elektro-Kühler montiert. Das originale Lüfterrad ist aber auch vorhanden. Es wurde ein Km/h Tacho montiert, der originale mph Tacho ist vorhanden.
Zusatzausrüstung
# | Besschreibung | Produktion | Preis 1971 |
---|---|---|---|
A85 | Custom Shoulder Belts Ergänzung zum serienmässigen Beckengurt, der für zusätzliche Sicherheit über die Schulter geführt wird. | 677 (3.11%) | Kostenlos für Coupes |
PU9 | White Letter Tires, F70x15, nylon Reifen mit speziellen 3/8″ breiten weissen Seitenwandbuchstaben. | 12’449 (57.10%) | $42.00 |
J50 | Power Brakes Unterdruckunterstützte Bremsen; mit Zweikreis-Hauptzylinder. | 13’558 (62.19%) | $47.00 |
LS5 | 454 cu. in. 365hp Engine Leistungsstarker Big-Block-V8-Motor. | 5’097 (23.38%) | $295.00 |
M21 | 4-Gang manuelles Getriebe, close ratio | 2,387 (10.95%) | $0.00 |
N40 | Power Steering Hydraulisch unterstützte Servolenkung. | 17’904 (82.12%) | $115.90 |
P02 | Deluxe Wheel Covers Deluxe Radabdeckungen. Sind nicht montiert. | 3’007 (13.79%) | $63.00 |
U69 | AM-FM Pushbutton Radio | 18,078 (82.92%) | $178.00 |
Total Corvette Produktion 1971: 21’801
davon Coupe: 14’680 (67%)
davon Cabrio: 7’121 (33%)
Motor
- Big-Block-Motor mit 454 cui (7439 ccm)
- Originaler Rochester Q-jet MV4 Vergaser, 4 barrel, 750 cfm
- Originale Oval Port Heads
- Chamber Volume 113cc, Valves: 2.06 (intake), 1.72 (exhaust)
- 255/114 ports
- Originale Nockenwelle
- Duration 214 (int.), 218 (exh.), Lift: 0.461 (int.), 0.480 (exh.), LSA 115
- Achsübersetzung: 3.70 inkl. Sperrdifferential
- Kontaktlose MSD Zündung
- Leistung (original)
- SAE-PS 365 hp bei 4’800 rpm
- Drehmoment 640 Nm bei 3’200 rpm
- Verdichtung: 8.5:1
- Leistung (dieses Fahrzeug)
- Dieses Fahrzeug verfügt über die Kolben vom Modell 1970 und über folgende Daten:
- SAE-PS 390 hp bei 4’800 rpm
- Drehmoment 678 Nm bei 3’200 rpm
- Verdichtung: 10:1
- 0-100 Km/h in 5.7 sec